top of page
juliapagels_psychotherapie.jpg

Albert Einstein hat einmal gesagt: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Ich helfe Ihnen gerne dabei neue zu entdecken.

 

Mein Name ist Julia Pagels. Ich lebe in einer Partnerschaft mit einem Kleinkind in Wien.

Seit 2019 arbeite ich als Psychotherapeutin in freier Praxis. Nach meiner Matura wollte ich ursprünglich Werbepsychologie in München studieren. Reifliche Überlegungen machten mir klar, dass ich die Erkenntnisse aus jahrelanger Wissenschaft und Forschung seitens der Psychologie lieber dafür nutzen wollte das Leben vieler Menschen zum positiven zu beeinflussen, anstatt ihnen Produkte zu verkaufen die sie vermutlich gar nicht brauchen.

Was mich täglich motiviert meine Arbeit zu machen?

Die „Echtheit“ meiner Arbeit. Ich sehe es als großen Bonus täglich mit ungeschönten Emotionen arbeiten zu dürfen. Therapie heißt die guten wie die schlechten Gefühle zu sehen, anzunehmen und etwas mit ihnen zu machen.

Wie verstehe ich Psychotherapie?

Als Hilfe zur Selbsthilfe. Ich glaube fest daran, dass alles was wir zu einer Lösung von einem Problem brauchen bereits in uns drinnen ist. Lediglich können wir in schwierigen Lebensphasen nicht darauf zugreifen. Psychotherapie soll helfen diese versteckten Kompetenzen wiederzufinden und für sich selbst zum positiven zu nutzen.

Welche Methode der Psychotherapie wende ich an?

Ich habe mich für den systemischen Ansatz entschieden. Kurz gesagt bedeutet das der Mensch besteht aus dem körperlichen System (biologische Abläufe die automatisch im Körper stattfinden), dem psychischen System (Weltanschauungen, Überzeugungen, Persönlichkeitsmerkmale) und dem sozialen System (Familie, Beziehung, Umfeld). Diese Betrachtungsweise macht es möglich auch verschiedensten Ebenen nach Lösungen zu suchen und Ressourcen zu aktivieren.

Bei mir sind Sie richtig, wenn:

  • Sie sich von Ihren Problemen überfordert fühlen

  • Sie unter einer psychischen Erkrankung leiden, oder den Verdacht haben unter einer zu leiden (Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, etc.)

  • Sie Begleitung in einer schwierigen Lebenssituation wie Tod, Trennungen, oder anderen Traumata brauchen

  • Sie einen unerfüllten Kinderwunsch haben

  • Sie Unterstützung in der Schwangerschaft oder postpartalen Phase brauchen

  • Sie mehr über Ihre Persönlichkeit und Gefühlswelt kennenlernen wollen 

  • Sie eine neue Perspektive über Ihr Leben gewinnen wollen

Kontakt aufnehmen

+43 676 70 61 578

Paar-Therapie

Fragen zur Psychotherapie ?

Im FAQ zur Psychotherapie finden Sie Antworten zu (fast) allen Fragen.

FAQ zur Psychotherapie
Image by Sharon McCutcheon

Bundesministerium für Gesundheit

Im Sinne der Qualitätsicherung finden Sie hier meinen Eintrag in der Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Liste des Bundesministerium
bottom of page